die Wahrheit
die Weltreise
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
Eis, Rum, Zucker, Fr?chte - und ich

 
Nun gut, zugegeben, Wien kann man nicht wirklich als die erste Station meiner Weltreise sehen, da es ja meine Heimstätte ist. Aber vor meinem Abflug musste ich mich halt noch von Wien verabschieden.
Hier stehe ich vor der Kirche des heiligen Karl Borromäus ..auch als Karlskirche bekannt.
wien

Wien ist die Hauptstadt Österreichs, hat knapp 2 Millionen Einwohner und versprüht ein ganz besonderes Flair. Vielleicht bin ich auch ein wenig eingenommen, da ich ja beinahe mein ganzes Leben als Standmixer hier verbracht habe, aber Wien ist für mich einfach die schönste Stadt der Welt. Was mit seinen vielen barocken Einflüssen und meiner Vorliebe für den Barock zu tun haben könnte ;)

Zu diesen barocken Einflüssen gehört auch die Karlskirche. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts von Vater und Sohn Fischer von Erlach erbaut und dem Gedenken der Pestepidemie von 1713 gewidmet. Die beiden Prunksäulen sind 33m hoch und zeigen Szenen aus dem Leben des heiligen Borromäus. Das Kuppelfresko im Inneren der Kirche ist einfach gewaltig und zeigt unter anderem einen Engel der die Luther Bibel verbrennt.
Letztes aber interessantestes Detail: die sehr hohen Baukosten wurden übrigens zu einem Teil von der Stadt Hamburg mitfinanziert... Strafzahlung für die Zerstörung einer österreichischen Gesandtschaftkapelle.

So, genug über die Karlskirche..ich könnte ja sonst den ganzen Tag nur über sie und andere barocke Bauwerke hier in Wien erzählen :)
Genug auch von Wien - ab in den Zug zu meiner nächsten Station!
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma