Donnerstag, 14. Dezember 2006

Wir brauchen einen Titel

Liebe Mitgestalter des Projektes Ausbildbar!!!

Wir brauchen einen Titel für unser Programm.
Natürlich steht es noch nicht in seiner Gänze und Fülle.
Doch ich erinnere daran, dass wir gegen Ende Dezember/ Anfang Januar Programmpunkte bei Frau Waschkies einreichen müssen, damit sie diese weiterleiten kann an das Programm "Leipzig liest", welches alle stattfindenden Veranstaltungen während der Leipziger Buchmesse in einem kleinen, jährlich dicker werdenden Büchlein festhält.

Eingangsschluss ist bereits in diesen Tagen, doch wir können wohl bis Redaktionsschluss in den ersten Tagen im Januar noch einreichen, was wir bis dahin zusammengetragen haben.
Somit bitte ich vor allen Dingen Carolin und Anne vom Team Lesungen um Ideenreichtum und Planungswut :)

Vor allen Dingen wäre es sehr sinnvoll, für das Team Sponsoring, einen Titel für unser Programm festzulegen, da wir dies im Sponsoring-Konzept miteinfügen können. Was uns für die Anfrage an eventuelle Sponsoren einige Sicherheit bringen könnte.

Mit Frau Waschkies bin ich auf die Einigung gekommen, dass man in jedem Falle das Oberthema "Auszubildende für Auszubildende" (und Interessierte?) haben sollte. Denn dieser Slogan suggeriert in seiner Gänze, dass wir keinen Heller haben, um uns selbst zu finanzieren.

Ich bitte um Antwort.
Ich empfange auch gern per email.. da ich glaube, man muss sich hier anmelden, um mitzuwirken.. Wenn ihr das nicht mögt, bitte email an: Christin.Zenker@gmx.de oder pongaloo@web.de

Danke

Christin

Mittwoch, 13. Dezember 2006

Deutscher Jugendliteraturpreis

Cover-20NominierungslisteIhr habt doch sicherlich davon schon gehört, oder?
Der Deutsche Literaturpreis wird jährlich verliehen. Neu war für mich bis vor einigen Wochen, dass auch Jugendliche und Kinder, ergo die wirklich betreffenden dieser Literatursparte selbst mitbestimmen können, welcher Autor, welcher Titel den jährlichen Preis gewinnt.

Es gibt im deutschen Raum nur sechs sogenannte Leseclubs, die berechtigt sind, diese Nominierungen vorzunehmen. Berechtigt werden diese Leseclubs von der Dachorganisation Arbeitskreis für Jugendliteratur e.V.
Ich habe durch eine Initierung in einem Gymnasium inHeiligenstadt, wo ich arbeite, davon erfahren.
Nun kann ich mich daran erinnern, dass wir darüber sprachen, dass es von allseitigem Interesse wäre, die Jugendlichen und Kinder in unserem Programm miteinzubeziehen.

Innerhalb dieses Rahmens gäbe es einige Möglichkeiten, unseren Stand hinsichtlich der Tätigkeiten dieser Leseclubs, die von Jugendlichen geführt werden, zur Verfügung zu stellen. Somit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich zu präsentieren, ihre Lesefreude zu dokumentieren und wir können junge Menschen, Eltern, Lehrer und andere Interessierte ansprechen. Sie für diese Organisationen interessieren, sensibilisieren..
Das wäre doch eine wunderbare Möglichkeit.. ?!?

Christin

Telefonat mit Frau Elsner

Heute abend habe ich endlich Frau Elsner erreicht und mit ihr gesprochen..
Ich habe ihr alle bisherigen Schritte innerhalb der Planung erklärt und sie war doch ganz interessiert über das bisherige..
Die Radiogeschichte empfindet sie als gute Möglichkeit der Öffentlichkeitsarbeit.. Ich wollte sehr gerne euer "Ja" einholen, werde nun aber, nach Rücksprache mit den Mädels des Sponsoring; eine Anfrage bei Mephisto starten, denn derartige Sachen brauchen ja auch Anlaufzeiträume, nicht wahr?
Christin

Sonntag, 10. Dezember 2006

Mephisto 97.6

logo-mephisto

http://mephisto976.uni-leipzig.de/

Kennt ihr das Universitätsradio von Leipzg?

Wäre es nicht ein "kluger Zug", sie darum zu bitten, uns zu helfen, unseren Stand publik zu machen?
Sie haben dieselben "Grundlagen" wie wir, d. h. die finanzieren sich nur durch ihre Sponsoren, sind ein werbefreier Sender.
Eine Freundin, die ich in Leipzig kenne, arbeitet bei Mephisto. Mit ihr habe ich die Aussichten durchgesprochen, die sie als durchaus sehr gut einschätzt.
Ich hätte gern mal eure Rückmeldung dahingehend.

Kunst in den Wänden unseres Standes

burglogo2Heut morgen habe ich mit einer guten Freundin gesprochen..
Sie wohnt in Halle und hat einige Kontakte zur Burg, der Kunsthochschule in Halle

http://www.burg-halle.de/

Hier kann man sich das mal ganz genau anschauen.
Sie fand mein Ersuchen um Hilfe sehr interessant, und wird Ausschau halten nach einem oder mehreren Interessenten, die sich gern auf den einigen Quadratmetern dieser Ausbildbar verdingen wollen.
Zudem ist der Transportweg zwischen Halle und Leipzig ja nicht allzu groß.
Und ich finde auch, dass somit die sowieso recht großen Verbindungen in universitärer Form zwischen Halle und Leipzig gut genutzt werden können, um die Partnerschaftlichkeiten zwischen den Städten zu festigen..

Vielleicht waren einige auch noch nie in Halle.. ist doch somit ne gute Möglichkeit, sich die Burg mal anzuschauen, irgendwann :)

Mittwoch, 6. Dezember 2006

Beginn der Arbeit an der AusbildBar

Dieser Weblog soll allen die Möglichkeit geben, sich zu äußern und in Erfahrung zu bringen, wie weit das Projekt gediehen ist, Meinungs- und Ideenportal sein..

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wir brauchen einen Titel
Liebe Mitgestalter des Projektes Ausbildbar!!! Wir...
ausbildbar - 14. Dez, 00:31
Deutscher Jugendliteraturpreis
Ihr habt doch sicherlich davon schon gehört, oder? Der...
ausbildbar - 13. Dez, 23:38
Telefonat mit Frau Elsner
Heute abend habe ich endlich Frau Elsner erreicht und...
ausbildbar - 13. Dez, 20:05
Eine gute Idee
Werbung auch in Schulen publik zu machen, finde ich...
ausbildbar - 13. Dez, 19:58
Werbung auch in Schulen
einfacher wäre es, ihr würdet eure Namen drunter setzen...
evelinR - 13. Dez, 11:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 6344 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Dez, 00:31

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren